Havaneser haaren nicht
Auf der Suche nach dem richtigen Hund für meinen Freund und mich bin ich immer wieder über den in Stein gemeißelten Fakt gestoßen, dass Havaneser nicht haaren. Damit sind sie für Allergiker geeignet und für alle, denen ständige Fusselroller-Exzesse usw. ein Graus sind. Für uns war das zwar kein entscheidendes Kriterium, aber wir freuten uns natürlich trotzdem über diesen Fakt.
“Die haaren schon, aber anders”
Als wir Buffy dann abholten sprach ich mit der Vorbesitzerin natürlich auch über Buffys Fell und über diesen tollen Fakt des nicht-haarens. Hier wurde mir direkt der Zahn gezogen. “Die haaren schon, aber anders. Das ist wie bei Menschenhaaren.” sagte sie und genau das kann ich unterschreiben.
Ich hab schon immer gerne schwarz getragen und wenn es eine dunklere Farbe gäbe, würde ich wahrscheinlich auch die tragen 😄 Deshalb fand ich Buffys Fell natürlich schon praktisch und das finde ich immer noch, denn die feinen Havaneser-Haare lassen sich genau wie Menschenhaare einfach entfernen und stecken nicht wie drahtiges Fell in den Fasern fest. Auch ist der Wachstumszyklus des einzelnen Haares wesentlich länger, weshalb man das Fell regelmäßig schneiden muss. Es sorgt aber auch für die wenig haarende Eigenschaft, die definitiv gegeben ist.