Angefangen habe ich völlig planlos und einfach drauf los, sowohl beim Blog, als auch bei Instagram. Tatsächlich noch ewig habe ich Samstags abends den Beitrag für Sonntags geschrieben und kurz vor Mitternacht eingeplant, gerade noch rechtzeitig, weil ich einfach keine Struktur in meiner Arbeit hatte.
Mit Redaktionsplan zum Erfolg
Um nicht wieder in solche Bredouille zu kommen, erstelle ich inzwischen regelmäßig einen Redaktionsplan in Excel, teilweise sogar Monate im Voraus. So habe ich einen guten Überblick darüber, was ich wann posten möchte und bis wann ich es dementsprechend fertig vorbereitet haben muss.
In meinem Redaktionsplan finden sich Spalten für:
Monat
Datum
Wochentag
Feier-/Thementag
Beitrag/Thema/To Do
Social Media Plattformen
Monat und Datum sind selbsterklärend, den Wochentag explizit zu notieren finde ich aber praktisch, um mir z.B. den Tongue Out Tuesday oder den Throwback Thursday im Plan farblich zu markieren.
Zu Feier- und Thementagen mache ich, wie dir sicher schon aufgefallen ist, besonders gerne passende Social Media Posts, wie z.B. zum Tag des Handwerks.
Beitrag/Thema/To Do bezieht sich bei mir ausschließlich auf den Blog, hier notiere ich mir Titel-Ideen für Blogbeiträge direkt an den passenden Tag, den ich natürlich ggf. auch umplanen kann.
Unter Social Media Plattformen hat jede von mir genutzte Plattform eine Spalte, welche ich hauptsächlich dazu nutze mir farblich zu “notieren”, ob ich dort am betreffenden Tag bereits gepostet oder etwas eingeplant habe. Lediglich für Instagram nutze ich größere Spalten, da ich auch hier meine Ideen-Planung über den Redaktionsplan mache.